Düsseldorf Heerdt, Bunkerkirche/ St. Sakrament

Bauzeit: Bunker 1942 (widerrechtlich auf Kirchengrund errichtet)
Standort: Heerdter Landstraße, Ecke Kevelaerer Straße
Architekt: Phil. W. Stang – Umbau zur Kirche
Konfession: römisch katholisch

Das Grundstück war im Besitz der Gemeinde St. Sakrament und wurde um 1940 enteignet. Nach 1945 wurde der Besitz an die Gemeinde rückübertragen. 1947-49 erfolgte Umwandlung des Bunkers zur Kirche. Durch den erhaltenen Bestand des Bunkers, erhielt sie den vielsagenden Titel: stabilste Kirche der Welt!
Seit 1995 unter Denkmalschutz, stand die Kirche im Rahmen der EUROGA 2002 als Ausstellungs- und Kunstort zur Verfügung. Mit Gründung der Initiative ‚Friedensort Bunkerkirche‘ wurde sie einige Jahre als Austellung- und Veranstaltungsort und für Konzerte genutzt, bis sich die inzwischen zum Verein firmierte Initiative auflöste. Eine Abschlußveranstaltung fand 2017 statt.

Auch mit Verkauf der Kirche 2015 an die koptische-orthodoxe Gemeinde Düsseldorf, feierte die St. Antonius- und Benediktusgemeinde regelmäßig Gottesdienste, und darf dies auch in Zukunft, nach entgültiger und ausschließlicher Nutzung durch die Kopten seit März 2018, einmal im Jahr tun.
Die Koptische Gemeinde war vorher in der Marienkirche (Oststraße) ansässig und aufgrund der erstarkenden Gemeinde auf der Suche nach größeren Räumen. Der Kirchenraum ist entsprechend der christlich orthodoxe Tradition seither mit einer Ikonostase ausgestattet.
Ein Gemeindezentrum für Bildung, Beratung und Begegnung ist in Planung und soll unmittelbar an die Kirche angrenzen. Foto zur Bauplanung und Spendenaufruf auf ekir.de

Info:
– Detailreicher Überblick in die Geschichte der Bunkerkirche auf friedensort-bunkerkirche.de
Kunstort Bunkerkirche auf bunkerkirche.de
Foto, link zu googlemaps: http://bit.ly/q8zYuS
Bunkerkirche auf wikipedia.org
St. Sakrament auf santobene.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.